_

eurowerbung.at

رادیو ایرانی به فارسی Radio Irani, Ihr Radio

Radio irani präsentiert: Die ursprüngliche iranische kultur

Radio Irani, Ihr Radio, Oktober - Sendung mit Prof. Parsay

Weisheit in Literatur

Gast in der Sendung ist Prof. Javad Parsay.

Vernunft aus Sicht der iranischen Kulturwelt

Wohl im Persien hielt man die Vernunft in Ehren. In diesem Artikel auf Persisch, versuche ich die ausgewählte Gedichten von iranischen Poeten (Dichter), über die Rolle der Vernunft (Verstand) im Leben der Menschen zu deuten. Der Ferdausi, war von der Existenz einer vernünftigen Ordnung überzeugt. Das europäische Zeitalter der Aufklärung ist von dem Gedanken getragen, dass die Vernunft imstande ist, die Wahrheit ans Licht zu bringen. Nach iranischen Denkweise soll die Vernunftkultur die dogmatische Unterdrückung und den Autoritären Glauben überwinden und Freiheit und Wohlstand für alle bringen.

Der Autor:

Herr Prof. Javad Parsay ist Museumspädagoge in Wien und Mitglied in diversen internationalen Gremien und hat zahlreiche Studien über die iranische Kulturgeschichte veröffentlicht.

 

Email: javadparsay@yahoo.de

Redakteure: Farzaneh Emadi & Mehdi Salimi
Musik: Shervin Hajipour, Salaar Aghili und Leila Frouhar

 
 
irani.at

eurowerbung.at