_

eurowerbung.at

رادیو ایرانی به فارسی Radio Irani, Ihr Radio Uni 2022 (20.07.2022 )

Radio irani präsentiert: Die ursprüngliche iranische kultur

Radio Irani, Ihr Radio, Juli - Sendung mit Prof. Parsay

Unsere hautige Thema: Haft Khan von Rostam in Shahnameh - Teil 1, eine Geschichte von Shahnameh Ferdosi

Haft Khan von Rostam in Shahnameh

Key-Qobad ist der erste König der Kiani-Dynastie. Nach der Niederlage von Afrasiabs Armee und der Vertreibung der Touraner aus dem Iran regierte er hundert (Jahre) friedlich und wohlhabend. Als dieser Zeit vorbei war, übergab er den Thron an seinen Sohn Key-Kavous. Ferdowsi sagt in wenigen Versen zu Beginn der Herrschaft von Key-Kavous: "Er war ein König, mit der Härteeigenschaft, töricht, unduldsam, autoritär und hastig."

Laut Shahnameh ist die Herrschaft von Key-Kavous eine Zeit von Höhen und Tiefen. Eines Tages trank er mit den Ältesten von seinem Land und der Helden Erscheint in dem Moment ein Demone in Gestalt von eine hübsche Sängerin (Rameschgar=Motreb) in Audienz von König und wünscht sich zum König gebracht wird. Als sie beim Key-Kavous gebracht wurde, sprach sie über das Grün und die Schönheiten von Mazandaran-Gebiet und sein angenehmes Wetter.

Seine Rede wurde der des Königs so ähnlich, dass er fasziniert und begierig darauf bestanden war, zu Mazandaran-Gebiet zu ziehen. Der Schah teilte seine Gedanken und seine Entschlossenheit, nach Mazandaran zu gehen, mit den Ältesten und Helden seines Landes.

Tous, Giew, Goudarz und andere Helden sprachen nicht unbedingt vor dem Schah und stimmten der Entscheidung des Schahs zu. Aber nachdem sie den Schah verlassen hatten, wurden sie besorgt und verärgert über diese Entscheidung. Sie dachten darüber nach, schickten einen flinken Kurier zu Zal und Rostam und informierten sie über Key-Kavous Entscheidung. Sie versuchten, den König über die Gefahren und den unglücklichen Ausgang dieses Krieges zu informieren und sagten:

„Mazandaran ist das Land der Demonen und Zauberer. Daher haben frühere Könige wie Jamschid und Fereydoun mit all ihrer Pracht und ihrer großen Armee nie versucht, in dieses Land zu gehen. Aber Key-Kavous hörte nicht zu. Er hielt sich für ruhmreicher und mächtiger als diese Könige. Deshalb beschloss er, mit dem legendären Land Mazandaran Krieg zu führen.

Email: javadparsay@yahoo.de

Redakteure: Farzaneh Emadi & Mehdi Salimi

Und das Beste aus Pop, Rock und Klassik

irani.at

eurowerbung.at