_

eurowerbung.at

رادیو ایرانی به فارسی Radio Irani, Ihr Radio

Radio irani präsentiert: Die ursprüngliche iranische kultur

Radio Irani, Ihr Radio, August - Sendung mit Prof. Parsay

Unsere hautige Thema: Simorgh oder Simurgh ist ein Fabelwesen der persischen Mythologie.

Attar und Simorgh Attar, dieser bedeutende persische Mystiker des 12. Jahrhunderts und dessen Werke zählen zur klassischen Literatur "Erfan-e Irani". Er hatte auch einen bürgerlichen Beruf, wie der Name sagt, war er "Drogist". Er wurde in Neyshapur geboren. Ein iranischer Mystiker und iranischer Poet. Seine Werke schrieb er auch in Neyshapur. Er wurde am Tore der Stadt, von hereinstürmenden Mongolischen Dschingis Khan im 1221. Er ist unter den großen klassischen Dichtern Irans, in Europa bekannt. Einige von seinen Epen, darunter sein Meisterwerk "Vogelgespräche" sind im Westen bekannteste Werk.

Attar, das war der Geist, Sana`i seine Augen
Wir kammen nach Sana`i und Attar

(schreibt Mowlana Jalaled din Rumi)

Der Simorgh (auch Si-Morgh in Persischer Sprache bedeutet so viel, wie (30 Vögel) ist ein Fabelwesen der persischen Mythologie. Simorgh bedeutet auch König der Vögel. Er wird als großer weiblicher Falke dargestellt oder als eine Mischung aus Greifvogel, oder Löwe und gilt auch als Schutzvogel. In zoroastrischen Texten wird erzählt, der Simorgh sitze auf dem Baum aller Samen, dem Saena-Baum, und bewirke durch Flügelschlagen, dass die Samen ausgestreut werden, woraufhin sie durch Wind und Regen auf der Erde verbreitet würden. Jüngeren Legenden zufolge ist Saena mit dem Vogel Simorgh aus späterer Zeit gleichzustellen; in Ferdousīs Schāhnāme spielt Simorgh mit übernatürlichen Kräften in der Geschichte von Zaal und seinem Sohn Rostam eine wichtige Rolle.

Prof. Parsay: javadparsay@yahoo.de

Und das Beste aus Pop, Rock und Klassik (Rastin & Googoosh)

 
irani.at

eurowerbung.at