_

eurowerbung.at

رادیو ایرانی به فارسی Radio Irani, Ihr Radio

Radio irani präsentiert: Die ursprüngliche iranische kultur

Radio Irani, Ihr Radio, März - Sendung 2023 mit Prof. Parsay

Weisheit ist die Grundlage der iranischen Kultur Teil 1

Gast in der Sendung ist Prof. Javad Parsay.

Weisheit ist die Grundlage der iranischen Kultur

Intellekt und Weisheit nahmen in der persischen Literatur einen besonderen Platz ein, insbesondere in den Werken von Dichtern, die mit Theologie, Philosophie und Logik vertraut waren. Aber als die Diskussion über Liebe und den Weg der Liebe aufkam und das Gesicht von Vernunft und Liebe zur Sprache kam, betrachtete der Dichter die Vernunft in ihrer verdammten Form. Dichter wie Hafez und Mowlavi, die Schuldige (Malamati) waren, widersetzten sich der Ebene der Vernunft, denn für Schuldige (Malamatiyoun) wie diese beiden Dichter ist die Vernunft verwerflich, widerlich, schwerfällig und ein Hindernis für Bewegung und Flucht. Er nimmt den Mystiker, fängt ihn in Sackgassen und Grenzen und stiehlt ihm die Flucht und den Aufstieg. Die alten Denker suchten auch im Tal der Liebe nach Vernunft, aber weil es in den Weiten der Liebe keinen Weg zur Vernunft gibt, erreichten sie stattdessen die "Illusion" und schnitten sich von der Vernunft ab, indem sie Leidenschaft, Vergnügen und Freude und Frieden empfanden . Das kostbare Juwel der persischen Literatur ist die Weisheit, die von Schriftstellern und Dichtern aller Epochen gepriesen wurde

Der Autor:

Herr Prof. Javad Parsay ist Museumspädagoge in Wien und Mitglied in diversen internationalen Gremien und hat zahlreiche Studien über die iranische Kulturgeschichte veröffentlicht.

 

Email: javadparsay@yahoo.de

Redakteure: Farzaneh Emadi & Mehdi Salimi
Musik: Shervin Hajipour, Salaar Aghili und Leila Frouhar

 
 
irani.at

eurowerbung.at