_

eurowerbung.at

رادیو ایرانی به فارسی Radio Irani, Ihr Radio

Radio irani präsentiert: Die ursprüngliche iranische kultur

Radio Irani, Ihr Radio, Juni - Sendung mit Prof. Parsay

Unsere hautige Thema: Hakim Omar Khayyam Teil 2

Gast in der Sendung ist Prof. Javad Parsay.

Unsere hautige Thema:

Hakim Omar Khayyam, Mag. Javad PARSAY

Man spricht von Kowsar, von Huris, vom Paradies,

von Wein, Milch und Honig, das in Strömen fließt,

Fülle mit Wein mir den Becher und reiche ihn mir her,

Tausendmal lieber als Verheißungen ist mir dies.

Vierzeiler (Robaiyat) von Khayyam


Das Robai hat einen bestimmten Rhythmus, der mit dem Daf und dem Saz (beide sind Musikinstrumenten) harmonisiert, so dass bei den Festen der Vornehmen und der Würdenträger der Vortrag von Robaiyat sehr beliebt war.

Hakim Omar Khayyam aus Neischapur war in erster Linie Wissenschaftler, Mathematiker, Astrologe, Theologe und Arzt. Er ist aber in europäischen Welt durch die Übersetzungen von Edward Fitzgerald, in Englischen, als Dichter bekannt. In einem Zeitalter, 11. Und 12. Jahrhundert, in dem die islamischen Rechtsgelehrten und Kommentatoren (Fogha-ha) alles, was mit Philosophie und dem Denken als sollchem zu tun hatte, dementierten, kam Khayyam hervor und stellt allen Ansichten und Glauben der Fanatiker und Frömmler in Fragen. Er war ein Freidenker, Rend (Libertär), der mit seinem Zweifel, auf diese Weise die von Allgemeinheit akzeptierten Wahrheiten missachtete. Er war in deren Augen ein rätselhafter Mensch. Als Mathematiker, bringt er in Algebra zu neuen Erkenntnissen, wie er auch seine Forschungen auf dem Gebieten von Medizin und Astronomie erweitert.

Prof. Parsay: javadparsay@yahoo.de

Und das Beste aus Pop, Rock und Klassik (Alireza Ghorbani & Habib)

 
irani.at

eurowerbung.at