_

eurowerbung.at

رادیو ایرانی به فارسی Radio Irani, Ihr Radio

Radio irani präsentiert: Die ursprüngliche iranische kultur

Radio Irani, Ihr Radio, Oktober - Sendung mit Prof. Parsay

Die Geschichte von Rostam und Sohrab

Gast in der Sendung ist Prof. Javad Parsay.

Friedrich Rückert hat die Geschichte von Rostam und Sohrab in einer genialen Nachdichtung ersmals 1838 veröffentlicht Für Rückert bildete die Geschichte von Rostam und Sohrab offensichtlich den Einstieg in eine geplante Schahname-Übersetzung. Zeit seines Lebens arbeitete Rückert an dieser Übersetzung, die er dann allerdings nicht fertigstellen konnte. Seit dieser Zeit hat das Interesse an Schahname im deutschen Sprachraum nie abgenommen.Die Geschichte von Rostam und Sohrab dem Vater, der seinen Sohn erst bei einem tödlichen Zweikampf auf dem Schlachtfeld kennenlernt, zählt zu den dramatischten und zugleich schönsten Sagen des Schahname. Das von Ferdausi (940-1020) verfasste Iranische Nationalepos Schahname schildert Mythologie und Geschichte des Iran bis zum Ende des Sassanidischen Weltreiches.

Joseph Campbell, unser zeitgenössischer amerikanischer Mythologe, sagt in einem vergleichenden Kommentar über die mythologischen Helden jeder Nation: Mythologische Helden in der Kultur jeder Nation sind ein Vollspiegel: Gedanken, Gefühle, Träume, Hoffnungen und Bestrebungen der Nation.

Er schreibt in seinem berühmten Werk „Heroes of a Thousand Faces“: „Helden aus Mythen verschiedener ethnischer Gruppen, in den Traditionen verschiedener Kulturen, haben auf tausend Arten die gleichen Eigenschaften, aber hinter dem Schirm der Vielfalt. (Rahavard Nr. 42)

Jahre vor Joseph Campbell, im Jahr 1879, wies Johann Georg von Hahn auf Beispiele in den Heldenepen arischer Kulturen hin und listete die Ähnlichkeiten zwischen ihnen auf. Seiner Meinung nach betritt der Held in den meisten Heldenepen des arischen Volkes die Welt unter außergewöhnlichen Umständen. Wahrsager und Wahrsager sehen in ihm meist eine herausragende Rolle und warnen den Vater vor der Gefahr des Machtverlusts.

In den meisten der recherchierten Geschichten lässt der Vater im Auftrag von Wahrsagern und um seinen Thron zu bewahren, den Kinderhelden in den Bergen und Wüsten unter tödlichen Bedingungen zurück. Das Kind wird auch aus den Fängen des Todes durch übernatürliche Kräfte oder außergewöhnliche Tiere befreit und wächst in einer bescheidenen Familie auf. Dieser Held zeigt schon in jungen Jahren seine Stärke und sein Können in unzähligen Abenteuern.

Schließlich kehrt er in seine Heimat zurück. Werden seine Mutter oder sein Vater vom blutrünstigen Herrscher gefangen genommen, befreit er sie und vollbringt als Nationalheld bemerkenswerte Heldentaten und kämpft mit schrecklichen Monstern. Er unterdrückt die dämonischen Mächte und steht als befreiendes Gesicht den Feinden seines Landes gegenüber

Hier sollte ich diesem Artikel hinzufügen, dass diese Haltung auch ethnischen Propheten ähnlich ist. Wenn wir uns die Biografien der Propheten ansehen, die von Gläubigen erstellt und diskutiert wurden, sehen wir dieselbe Legende. In keinem historischen Dokument finden wir irgendwelche Spuren über den physischen Vater der Propheten. Dieser Teil ihres Lebens schwebt im dunklen Raum der Legenden und Mythen, und kein religiöser Gläubiger ist neugierig auf den „Vater der Propheten“

Der Autor:

Herr Prof. Javad Parsay ist Museumspädagoge in Wien und Mitglied in diversen internationalen Gremien und hat zahlreiche Studien über die iranische Kulturgeschichte veröffentlicht.

 

Email: javadparsay@yahoo.de

Redakteure: Farzaneh Emadi & Mehdi Salimi
Musik: Shervin Hajipour, Satin & Tarane

 
 
irani.at

eurowerbung.at